Sind Traumata heilbar?
Long story short: Traumafolgestörungen sind - mitunter sogar gut- heilbar.
Die meisten Menschen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung (nach Monotrauma) genesen mit entsprechender Behandlung innerhalb weniger Monate bis zu 3 Jahren vollständig. Das heißt: Das Trauma wird als schlimme Erinnerung in die Lebensgeschichte integriert und hat keinen bedeutsamen Einfluss mehr auf das Leben im Hier und Jetzt. Traumaüberlebende finden zu Freude und Vertrauen zurück.
Die Prognose bei Komplextraumatsierten ist nicht ganz so gut, jedoch sei erwähnt, dass die Wissenschaft hier noch Nachholbedarf hat. So wurde die Diagnose der Komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung erst in diesem Jahr eingeführt.
Auch die Komplexe PTBS gilt als heilbar, doch benötigt die Behandlung häufig weitaus mehr Zeit. Dauer und Erfolg der Behandlung hängen maßgeblich von der Schwere der erlebten Traumatisierungen und der Folgesymptome ab.
Während eine PTBS bei ca.1/3 der Betroffenen ohne Behandlung verschwindet, ist für die K-PTBS eine qualifizierte Traumatherapie für die Genesung entscheidend.
Mit TRIMB (Spangenberg) und dem Inneren-Kinder-Retten (Kahn) möchte ich entgegen der auch unter Therapeut*innen weitläufigen Meinung, es gebe keine speziell für Komplextraumatisierte entwickelte Therapie, zwei schonende und traumasensible Methoden bei Komplextrauma nennen.
Mit NARM (Heller & Pierre) wurde eine Therapiemethode speziell für frühe Entwicklungstraumatisierungen entwickelt.
Doch -und da werde ich nicht müde das zu betonen- jede Therapie steht und fällt mit der therapeutischen Beziehung. Dies trifft auf die Arbeit mit Traumaüberlebenden in besonderem Maße zu. Denn häufig entstehen die Traumatisierungen in Beziehung zu einem anderen Menschen.
Kein Verfahren kann die starke Heilkraft positiver Beziehungserfahrungen ersetzen.
Traumatherapie ist daher immer auch Beziehungsarbeit, darauf solltest Du - solltest du Betroffene(r) sein-bei der Suche nach einem Therapieplatz ganz unbedingt achten.
Wie immer habe ich hier zum besseren Verständnis ein sehr vielschichtiges Thema sehr vereinfacht und herabgekürzt dargestellt.
Mehr Infos zum Beitrag findest Du in der Slideshow!