Berlin ist auch eine Diagnose
"Thousands of tired, nerve-shaken, over-civilized people are beginning to find out that going to the mountains is going home; that wildness is a necessity" (John Muir)
Kleine Bitte vorab: Spüre mal einen Moment in Dich hinein und nehme deine Körperempfindungen wahr. Wenn du dein inneres Stress-Level/innere Anspannung auf einer Skala von 0 (tiefenentspannt) bis 10 (Alarmstufe ROT! Nervenzusammenbruch, Panikattacken..) skalieren müsstest, wo befindest du dich gerade?
Und wie hoch schätzt du deine Grundanspannung ein?
Ich wage zu behaupten, dass die meisten Menschen in Deutschland eine relativ hohe Grundanspannung haben. Zumeist bedingt durch Posttraumatischen Stress, belastende Lebensumstände UND Lärm!
Unser Gehörsinn ist seit Menschenbestehen ein zuverlässiger Fühler für potentielle Gefahr. Er hört und verarbeitet Geräusche selbst wenn wir schlafen. Straßenverkehr, Laute Nachbarn usw. versetzen uns in Anspannung um bei tatsächlich drohender Gefahr in Kampf- oder Fluchtbereitschaft zu sein. Diese Reaktion war früher überlebenswichtig.. und ist es auch heute noch. Einmal das ankommende Auto von rechts nicht gehört und .. das war's.
Der Unterschied zu damals? Wurde das Mammut oder ein anderweitiger Gegner bekämpft oder wir sind geflohen, hatten wir in der Regel eine anschließende Ruhephase. Die Gefahr war vorbei, die Anspannung konnte abfallen und Körper und Psyche konnten sich erholen. Diese wichtigen Erholungsphasen kommen heute in aller Regel viel zu knapp, selbst wenn wir scheinbar erholen. Abends nach dem Arbeiten "entspannen" wir vor der Flimmerkiste, im Anschluss erholen wir uns (scheinbar) im Schlaf, während unser Ohr unentwegt den Straßenlärm wahrnimmt und verarbeitet.
Ein Kollege meinte kürzlich "Berlin ist auch eine Diagnose". Ich schätze er hat recht. Das dort bestehende massive Ausmaß an Reizüberflutung macht auf Dauer und bei fehlendem Gegengewicht Körper und Psyche krank.
Auch wenn ich meine psychotherapeutischen Fähigkeiten ungern klein reden mag, glaube ich, dass es vorallem der Heilraum Natur und die dort erlebte Ruhe und Entspannung sind,welche meine Patienten (welche zumeist aus Städten kommen) wieder aufatmen lässt.
Das hältst Du für zu hochgegriffen?
Dann lade ich Dich dazu ein, gleich morgen Zeit in der Natur- alleine und in Stille - zu verbringen und im Anschluss wie vorhin in Dich hineinzuhorchen und Deinen inneren Stresspegel einzuschätzen.
Wie fühlst Du Dich jetzt?
Foto: Wunderschöne Abenddämmerung auf unserem Wächter des Allgäus, dem Grünten.