60.000

Was geht ab in unserem Kopf?

60.000

So viele Gedanken hat ein Mensch lt. Studien täglich. Mindestens. 
Die meisten Gedanken sind neutral ("Welchen Tee trinke ich heute?" "Heute ziehe ich lieber diese Hose an"..), ca. 1/3 negativ und lediglich 3 % positiv. So ungefähr soll es lt. Wissenschaftlern in unserem Kopf zugehen. 
Auch interessant: die wenigsten Gedanken sind neu. In der Regel beschäftigen uns die selben Fragen und Themen.
Ganz schön ernüchternd das Ganze, wen man bedenkt, was für ein Wunderwerk der Natur unser Gehirn doch ist.

Das unsere Gedanken mächtig sind, dass hast du sicherlich schon gehört.
Wenn wir unsere Augen schließen und an eine Zitrone denken, erhöht sich unsere Speichelproduktion und unser Gesicht zieht sich zusammen. Denken wir an einen Trauerfall, kommen uns die Tränen und machen wir uns beängstigende Gedanken über die Zukunft, schlägt unser Herz schneller und wir werden innerlich unruhig.
Kurz und knapp: unsere Gedanken sind unweigerlich mit unserem Körper und unseren Gefühlen verbunden. Sie entscheiden ganz wesentlich darüber, wie wir uns fühlen und auf unser Leben wirken.
60.000 Gedanken formen dich und deine Lebenswelt. Tag für Tag.

Zum Glück hast du die Superpower und kannst deinen inneren Monolog mitbestimmen.

Zum Beispiel durch:

- ein Freude/Dankbarkeitstagebuch: unser Gehirn ist auf Fehler und Defizite fokussiert. Um den Blick für das Gute in unserem Leben zu schärfen, müssen wir aktiv nachhelfen.

- Einstellarbeit: Bist du dir deiner negativen Glaubenssätze bewusst? Sind sie dir dienlich? Sind sie überhaupt wahr? Wie möchtest du stattdessen von dir und deinem Leben denken?

- Arbeit mit inneren Anteilen: Dem inneren Kritiker einen humorvollen Namen und Form zu geben ermöglicht eine bessere Auseinandersetzung mit diesem Anteil z.B: Ach Brunhilde, du schon wieder! Du gemeiner stachliger Kugelfisch. Ja, ich weiß, ich bin zu nichts zu gebrauchen. Das hast du mir schon 1000 mal gesagt. Doch das bringt mich nicht weiter. Ich fühle mich damit nur schlecht und habe daher beschlossen dir nicht mehr zu glauben. Also zurück ins Wasser mit Dir!

Was hilft dir dabei, deine Gedanken in eine positive Richtung zu bewegen?